Begegnungsorte, Feste, Termine: Treffen am 4.12.

Hier ein kurzer Bericht vom StadtteilTreffen am 4.12.2015:

Urban Gardening Projekt und Vernetzung FH – Stadtteil
Beim gestrigen StadtteilTreffen stellten drei StudentInnen vom Urban Gardening Projekt an der FH Potsdam (siehe Beitrag vom 2.12)  ihre Planungen und Ideen für einen „Stadtteilgarten“ vor, der von Studierenden und BornstedterInnen gemeinsam gestaltet, genutzt und gepflegt werden soll. Für diesen Garten steht ein ca. 800 qm großen Gelände mitten auf dem Campus zur Verfügung. Im Wintersemester werden theoretische Grundlagen und Konzept in einem Seminar erarbeitet, im Sommersemester soll dann die Umsetzung erfolgen. Mit dem Garten soll ein Kommunikations- und Begegnungsort geschaffen werden, in dem nicht nur gegärtnert wird, sondern auch kulturelle Angebote möglich sind. Er steht allen StudentInnen und BornstedterInnen offen. Die Nachhaltigkeit des Angebots kann nur durch ein Miteinander von FH und Stadtteil gewährleistet werden.

Wir sind gespannt auf die ersten Gestaltungsvorschläge aus dem Kurs. Diese werden auf einer Informationsveranstaltung am18.12. um 16:00 Uhr an der FH (Ort folgt) vorgestellt. Hier können auch wir als BewohnerInnen des Stadtteils unsere Ideen und Vorschläge einbringen. Jemand von uns wird auf jeden Fall dabei sein!

Wir finden das „Urban Gardening Projekt“ eine tolle Idee, vor allem auch, weil es das gefühlte „Nebeneinander“ von FH und Stadtteil aufzubrechen versucht. Es gibt zwar schon einige Angebote, die BornstedterInnen nutzen können, wie das Casino und die Bibliothek der Fachhochschule (mit einem umfangreichen Zeitungs- und Zeitschriftenangebot), aber dieses ist nicht unbedingt bekannt. Auch wissen die Studierenden wenig über den Stadtteil. Wir sehen viel Potenzial in Austausch und  Kooperation mit der FH.

Termine und Aktivitäten
Einige aktuelle Termine im Dezember wurden vorgestellt, diese sind in der Terminübersicht rechts aufgelistet. Für das nächste Jahr haben wir bisher Folgendes geplant:

  • StadtteilTreffen bis zu den Sommerferien: 7. Januar, 4. Februar, 3. März, 7. April, 12. Mai (der 1. Donnerstag ist ein Feiertag), 2. Juni, 7. Juli.
  • Bornstedt TANZT! am 20. Februar 2016
  • Stadtteilfest am 28. Mai 2016 (angedacht)

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>